Ergänzend zum Gesamtablaufplan der personalisierten Entwicklungsplanung (PEP) haben wir einige Praxistipps für Sie aufbereitet. Diese stellen Empfehlungen dar.
Auch wenn es nicht das eine typische Verhaltensmuster von (hoch-)begabten Kindern gibt, so sind durch Beobachtungen über einen längeren Zeitraum hinweg doch einige Indikatoren sichtbar (vgl. BMBF, 2017). Anbei möchten wir Ihnen einige Merkmale aufzählen:
Weitere Informationen finden Sie in der Handreichung des BMBF (2017): Begabte Kinder finden und fördern
Innerhalb der PEP sollte es einen Entwicklungsverantwortlichen geben; kurz die Entwicklungspatin / der Entwicklungspate. Entwicklungspaten sind nach Möglichkeit der erste Ansprechpartner für die SodS und über mehrere PEP-Zyklen gleichbleibend. Dies schafft eine Vertrauensbasis zwischen Entwicklungspaten und SodS. Entwicklungspaten kommen in der PEP verschiedene Aufgaben zu:
Zum Sammeln der Informationen zur Ausgangslage und zu den Ressourcen der Schüler_innen sowie zum Zusammentragen des Entwicklungsstandes gibt es eine Vorlage. Diese betrachtet die vielfältigen Ressourcen der Schüler_innen, welche ihrer Bedeutung nach gestaffelt sind. Da es sich bei der PEP um eine multiprofessionelle Methode handelt, haben wir die Vorlage in drei Formaten aufbereitet: Lehrkräfte, Schüler_innen, Eltern. Je nach Alter der Schüler_innen empfiehlt sich die Vorlage für die Schüler_innen gemeinsam mit diesen auszufüllen.
Unter folgenden Links stehen die Vorlagen für Sie zum Download bereit:
Die Sammlung zur Ausgangslage und zu den Ressourcen der Schüler_innen stellt die Grundlage für die PEP-Gespräche dar. Für das Zusammentragen der jeweiligen Informationen gibt es zwei Möglichkeiten.
Um die Informationen der unterschiedlichen Beteiligten der PEP zusammenzutragen, gibt es folgende Vorlage: Ausgangslage_Ressourcen_Z_1.2 (226 Downloads )
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2017): Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. 2. Aufl. Online verfügbar: https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Begabte_Kinder_finden_und_foerdern.pdf [Letzter Zugriff: 09.08.2019]