Der Begabungsbegriff von “Leistung macht Schule“ inkludiert die Begriffe Begabung, Potenzial und Talent:
Begabung …
… meint das leistungsbezogene Entwicklungspotenzial eines Menschen.
… umfasst Persönlichkeitsmerkmale, allgemeine und psychosoziale Fähigkeiten.
… kann sich weiterentwickeln und verändern.
… werden in ihrer Entwicklung von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Familie, Unterrichtsgestaltung, Umwelt, Gesellschaft, Peergroups etc.
Potenzial …
… beschreibt vorhandene, aber ungenutzte Möglichkeiten, welche „durch Förderung Wirklichkeit werden“ können.
… kann auch in nicht-leistungsbezogenen Bereichen entdeckt werden.
Talent …
… meint sichtbare und demnach entwickelte Begabungen.
… beschreibt häufig die überdurchschnittliche Performanz in einer leistungsbezogenen Domäne.
LemaS (2020, S. 1)
“Leistung“ wird hier mehrdimensional betrachtet und auf den Entwicklungsprozess bezogen.
LemaS (2018)
Leistung wird innerhalb der Gesellschaft oder Schule als wertvoll und nützlich betrachtet – sowohl für den Einzelnen als auch für die Gemeinschaft.
Leistung kann in unterschiedlichen Domänen auftreten:
In der Entwicklung von Leistungsexzellenz spielen Potenziale, Kompetenzen und Performanz eine besondere Rolle.
Potenziale sind…
… allgemeine oder spezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten in unterschiedlichen Leistungsbereichen.
… leistungsförderliche (dynamisch sich entwickelnde) Persönlichkeitsmerkmale (z.B. Selbstwirksamkeitserwartungen, Leistungsmotivation, soziale Fähigkeiten)
Kompetenzen sind…
… allgemeine oder spezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten in unterschiedlichen Leistungsbereichen (inklusive Lern- und Arbeitsstrategien).
… erfassbar mithilfe der Kompetenzebenen Wissen, Verstehen, Anwenden, Urteilen, Handeln und Gestalten.
Performanz zeigt sich …
… an sichtbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten in unterschiedlichen Leistungsbereichen.
… an gesellschaftlicher Teilhabe, aktivem Gestalten und der Übernahme sozialer Verantwortung.
LemaS (2018)