Warum wird ein rotes Hinweisfeld angezeigt?

Maßnahmenvorlagen im „Schulkatalog“ dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Klarnamen der Schüler:innen enthalten. Vor dem Speichern und Anlegen muss die Vorlag auf Vornamen von Schüler:innen überprüft werden – hierfür klicken Sie das Feld „Überprüfen“ an. Nun werden Ihnen gegebenenfalls die Textfelder, in denen ein Vorname verwendet wird, mit einem roten Hinweisfeld markiert. Falls die Software fälschlicherweise einen Vornamen erkannt hat, wählen Sie „ignorieren“ aus, ansonsten können Sie den Vornamen manuell durch Anklicken der jeweiligen Stelle im Text entfernen/ anonymisieren oder durch die Auswahl „ändern“ automatisch zensieren.
Daraufhin können Sie die Vorlage speichern. Dies muss nun durch den Schuladmin freigegeben werden, um vereinbarte Qualitätsstandards und Anonymisierung zu prüfen.

Tags: Maßnahmenkatalog, Vorlagen