LemaS-Tagung Karlsruhe 2019
“Leistung – Begabung – Schulentwicklung” – so lautete das Motto der diesjährigen LemaS-Jahrestagung in Karlsruhe. Drei Tage lang boten Vorträge, Workshops und Themenforen den Rahmen für spannende Diskussionen, Austausch und neue Ideen.
Doch was genau passierte auf der Tagung?
In Karlsruhe kamen unter anderem die Vertreter*innen aller LemaS-Projektschulen und Wissenschaftler*innen des Forschungsverbundes zusammen. Insgesamt waren rund 750 Menschen aus Schule, Politik und Wissenschaft anwesend. Sie bearbeiteten gemeinsam Themen zur Begabungs- und Leistungsförderung. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, dass die verschiedenen Teilprojekte gemeinsam mit den Vertreter*innen der Schulen in Workshops zusammenkamen.
Unser Workshop des Teilprojekts 19
Im Fokus unseres Workshops stand der gemeinsame Rückblick auf unsere Zusammenarbeit mit den Projektschulen im letzten Jahr sowie die Vorstellung verschiedener Neuerungen auf unserer Website: Neben einem internen Bereich für die Schulen zum Netzwerken und Austauschen, bietet die Website nun eine Online-Fortbildungsplattform. Notwendige Grundlagen zur personalisierten Entwicklungsplanung werden dort mit Hilfe von Texten, PowerPoint-Präsentationen, Grafiken und Handlungsleitfäden für die Lehrkräfte aufbereitet.
Registrierung Fortbildungsplattform
Anhand eines Wireframes, einem vorläufigen Entwurf für das Programmdesign, konnten wir den Schulen außerdem einen ersten Eindruck vom WebApp-Tool ermöglichen. Diese Visualisierung half dabei, den Prozess der personalisierten Entwicklungsplanung für die Lehrkräfte greifbarer zu machen.
Weitere Formate der Tagung
Im Zuge eines Themenforums gab es für andere, interessierte Projektschulen und Teilnehmer*innen der Tagung die Möglichkeit, sich bei einem Vortrag zur individuellen Förderung mit personalisierter Entwicklungsplanung zu informieren und Fragen an uns zu stellen. Am Nachmittag bestand für unsere Projektschulen die zusätzliche Option, an einer offenen Gesprächsrunde teilzunehmen und sich dabei mit anderen Projektschulen des TP 19 auszutauschen oder in individuellen Beratungsgesprächen mit einem unserer Teammitglieder schulspezifische Anliegen sowie offene Frage zu klären und bei Bedarf mögliche Einstiegsszenarien in die personalisierte Entwicklungsplanung gemeinsam zu erörtern.
Um sicherzustellen, dass wirklich alle Anwesenden ihre Wünsche, Ideen und Fragen zu unserem Projekt äußern konnten, war die “Ideenbox” während der Tagung unser stetiger Begleiter. Wir haben viele ehrliche und konstruktive Rückmeldungen sowie interessante Namesvorschläge für unser Tool erhalten. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!
Wie geht es weiter?
Nach den Herbstferien wird es ernst: Wir starten in die personalisierte Entwicklungsplanung! Dabei freuen wir uns auf die ersten projektinternen Arbeitstreffen im Januar / Februar nächsten Jahres und sind auf das Feedback der Schulen zum Tool und zur Methode der personalisierten Entwicklungsplanung gespannt. Zudem werden wir eine Fragebogenerhebung zur bisherigen individuellen Förderung und zum alltäglichen professionellen Lehrerhandeln durchführen.