Account / Login (3)
Die Daten werden gemäß Art. 17 Abs.1 lit. a DSGVO gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich und die Datensätze für die Nutzung der Leistung nicht mehr relevant sind. Der Zeitpunkt der Zweckerreichung orientiert sich an der Art der verarbeiten Daten (vgl. Nr. 3) und den damit einhergehenden Zwecken für die Nutzung der Leistung (vgl. Nr. 4). Schülerbezogene Daten werden somit ein Jahr nach Abschluss des letzten Entwicklungszyklus gelöscht. Mit dem Ausscheiden einer Lehrkraft entfällt der Zweck der Datenerhebung in der Regel nicht, weshalb die scheidende Lehrkraft den digitalen Nachlass in Absprache mit der Schule einer anderen Lehrkraft zuweisen sollte. Diese Zuweisung erfolgt aktuell noch durch unsere Supportmitarbeiter:innen.
Das Löschen Ihres Accounts können Sie nicht selbstständig vornehmen, da damit auch die von Ihnen angelegten Daten verbunden sind. Wenden Sie sich dafür bitte an supportpep@uni-leipzig.de und schildern Sie uns kurz Ihre gegenwärtige Sachlage.
Sie können sich abmelden, indem Sie auf das Power-Symbol unten links drücken und die Abmeldung dort bestätigen.
Maßnahmenkatalog (1)
Am linken unteren Bildschirmrand befinden sich in der Seitenleiste zur Navigation verschiedene Symbole: Das Haussymbol führt zur Startseite. Das Symbol darunter führt zum Maßnahmenkatalog. Dort finden Sie den Schulkatalog, eigene Vorlagen und personalisierte Maßnahmen.
Schuladministration (2)
Um einen Entwicklungsplan samt zugehörigen Schülerdatensatz zu löschen, wenden Sie sich an Ihre schuleigene Administration.
Im Bereich der Schuladministration Können Sie alle Schülerdatensätze einsehen. Indem Sie einen Datensatz anwählen und auf löschen drücken, können Sie einen Entwicklungsplan samt des Schülerdatensatzes löschen.
ACHTUNG ein Wiederherstellen der Daten ist NICHT möglich.
Nur Schuladministratoren können die Schuladministrationsebene öffnen. Ihre Schulleitung kann Ihnen sicher mitteilen, wer den Zugriff zu diesem Account verwaltet.
Um die Schuladministrationsebene zu öffnen, betätigen Sie das Zahnrad-Symbol an der unteren linken Bildschirmecke. Dort wird unter Ihrem Namen der Name Ihrer Institution angezeigt. Indem Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich die Schuladministrationsebene.
Hier finden Sie unseren Nutzerleitfaden für die Schulverwaltungsebene:
https://pep.erzwiss.uni-leipzig.de/nutzerleitfaden-zentrale-schulverwaltung/
Übersicht der Entwicklungspläne (5)
Am linken unteren Bildschirmrand befinden sich in der Seitenleiste zur Navigation verschiedene Symbole: Das Haussymbol führt zur Startseite. Das Symbol darunter führt zum Maßnahmenkatalog. Dort finden Sie den Schulkatalog, eigene Vorlagen und personalisierte Maßnahmen.
Um einen Entwicklungsplan samt zugehörigen Schülerdatensatz zu löschen, wenden Sie sich an Ihre schuleigene Administration.
Im Bereich der Schuladministration Können Sie alle Schülerdatensätze einsehen. Indem Sie einen Datensatz anwählen und auf löschen drücken, können Sie einen Entwicklungsplan samt des Schülerdatensatzes löschen.
ACHTUNG ein Wiederherstellen der Daten ist NICHT möglich.
Der Titel eines Entwicklungsplanes besteht, je nach schulweiter Einstellung, entweder aus Vorname und Nachname oder SchulID und SchülerID. Die Werte dieser Felder können in der Schuladministrationsebene, im Bereich “Schüler:inen” vom Schuladministrator bearbeitet werden.
Auf der Übersichtsseite können Sie die Schüler:innen sowohl alphabetisch sortieren als auch nach ihrem Erstellungsdatum im System. Wählen Sie dazu entweder “Sortieren A-Z” oder “Sortieren Datum” aus.
Klicken Sie dafür einfach im Bereich der Entwicklungsplanübersicht oben links auf das “+”-Symbol, neben dem “Hinzufügen” steht. Infolgedessen öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Namen der Schülerin oder des Schülers eintragen können. Sie müssen zudem bestätigen, dass Sie die Elternerlaubnis für diesen Vorgang eingeholt haben.
Datenhaltung (2)
Bei Fragen rund um das Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Projektmitarbeiter Felix Blumenstein. (lemas.pep@uni-leipzig.de)
Die für den Datenschutz verantwortliche Stelle ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig, Herrn Thomas Braatz. (dsb@uni-leipzig.de)
Alle Schüler:innen-Daten werden ein Jahr nachdem die Entwicklungsplanung nicht fortgeführt wurde automatisch gelöscht. Eine vorzeitige Löschung kann jederzeit beantragt werden.
Zugriff auf Entwicklungsplan (2)
Verantwortlichkeiten werden immer auf der Planübersichts-Seite des Planes festgelegt, für den sie gelten sollen. Es gibt zwei verschiedene Verantwortlichkeitsebenen. Planverantwortliche können die Informationen der Entwicklungsplanübersichtsseite einsehen. Zyklusverantwortliche können die Informationen der Zyklen einsehen, für die die Verantwortlichkeit vergeben wurde. Die Planverantwortlichkeit wird an der oberen rechten Bildschirmecke festgelegt. Daraufhin können die Planverantwortlichen auch zu Zyklusverantwortlichen gemacht werden. Die Schaltfläche hierfür befindet sich zwischen “Dokumente” und “Letzte Aktivitäten”.
Ja, es können beliebig viele Planverantwortliche eingesetzt werden. Wir empfehlen aber, möglichst wenige Kolleg:innen einzutragen. Wenn Sie eine Zyklusverantwortlichkeit vergeben wollen, muss die entsprechende Kolleg:in vorher auch als Planverantwortliche eingetragen werden.
Programmfehler (1)
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Sonstiges (1)
Es kann immer wieder sein, dass gewisse Schwierigkeiten zum ersten Mal auftreten. Nutzen Sie in diesem Falle einfach unsere Supportmail supportpep@uni-leipzig.de und schildern Sie uns kurz das aufgetretene Problem.