Fragen und Antworten (FAQ)

Account / Login (1)

Die Daten werden gemäß Art. 17 Abs.1 lit. a DSGVO gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich und die Datensätze für die Nutzung der Leistung nicht mehr relevant sind. Der Zeitpunkt der Zweckerreichung orientiert sich an der Art der verarbeiten Daten (vgl. Nr. 3) und den damit einhergehenden Zwecken für die Nutzung der Leistung (vgl. Nr. 4). Schülerbezogene Daten werden somit ein Jahr nach Abschluss des letzten Entwicklungszyklus gelöscht. Mit dem Ausscheiden einer Lehrkraft entfällt der Zweck der Datenerhebung in der Regel nicht, weshalb die scheidende Lehrkraft den digitalen Nachlass in Absprache mit der Schule einer anderen Lehrkraft zuweisen sollte. Diese Zuweisung erfolgt aktuell noch durch unsere Supportmitarbeiter:innen.

Übersicht der Entwicklungspläne (2)

Um einen Entwicklungsplan samt zugehörigen Schülerdatensatz zu löschen, wenden Sie sich an Ihre schuleigene Administration.

Im Bereich der Schuladministration Können Sie alle Schülerdatensätze einsehen. Indem Sie einen Datensatz anwählen und auf löschen drücken, können Sie einen Entwicklungsplan samt des Schülerdatensatzes löschen.

ACHTUNG ein Wiederherstellen der Daten ist NICHT möglich.

Der Titel eines Entwicklungsplanes besteht, je nach schulweiter Einstellung, entweder aus Vorname und Nachname oder SchulID und SchülerID. Die Werte dieser Felder können in der Schuladministrationsebene, im Bereich “Schüler:inen” vom Schuladministrator bearbeitet werden.

LINK zum Video

Datenhaltung (1)

Bei Fragen rund um das Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Projektmitarbeiter Felix Blumenstein. (lemas.pep@uni-leipzig.de)

Die für den Datenschutz verantwortliche Stelle ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig, Herrn Thomas Braatz. (dsb@uni-leipzig.de)

Schlagwort: Schuladministration

Programmfehler (1)

Wenn die Seite einen Fehler zeigt, kann das verschiedene Gründe haben. Versuchen Sie zunächst lokale Ursachen auszuschließen indem Sie ihren Browser aktualisieren. und Ihren Browser-Cache löschen.

LINK Wie aktualisiere ich meinen Browser: https://praxistipps.chip.de/browser-aktualisieren-so-gehts_10027

LINK Wie lösche ich den Cache: https://praxistipps.chip.de/cache-leeren-so-gehts-in-jedem-browser_41811

Sollte der Fehler nicht behoben sein, melden Sie Ihr Problem über das Feedback-Formular in meinPEP oder per Mail an support.pep@uni-leipzig.de

Schuladministration (2)

Um einen Entwicklungsplan samt zugehörigen Schülerdatensatz zu löschen, wenden Sie sich an Ihre schuleigene Administration.

Im Bereich der Schuladministration Können Sie alle Schülerdatensätze einsehen. Indem Sie einen Datensatz anwählen und auf löschen drücken, können Sie einen Entwicklungsplan samt des Schülerdatensatzes löschen.

ACHTUNG ein Wiederherstellen der Daten ist NICHT möglich.

Nur Schuladministratoren können die Schuladministrationsebene öffnen. Ihre Schulleitung kann Ihnen sicher mitteilen, wer den Zugriff zu diesem Account verwaltet.

Um die Schuladministrationsebene zu öffnen, betätigen Sie das Zahnrad-Symbol an der unteren linken Bildschirmecke. Dort wird unter Ihrem Namen der Name Ihrer Institution angezeigt. Indem Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich die Schuladministrationsebene.

Hier finden Sie unseren Nutzerleitfaden für die Schulverwaltungsebene:
https://pep.erzwiss.uni-leipzig.de/nutzerleitfaden-zentrale-schulverwaltung/

Sonstiges (1)

Es kann immer wieder sein, dass gewisse Schwierigkeiten zum ersten Mal auftreten. Nutzen Sie in diesem Falle einfach unsere Supportmail supportpep@uni-leipzig.de und schildern Sie uns kurz das aufgetretene Problem.